Bildende Kunst

Der Entstehungsprozess meiner Bilder ist nicht das vorherbestimmte Abbilden eigener Ideen und Vorstellungen, sondern das sich Einlassen auf nicht Geplantes und Zufälliges. Ich lasse mich vom Bild leiten, was ich im nächsten Schritt verändern möchte. Es gibt für mich kein fixes Konzept, wie das Bild schlussendlich aussehen soll.

So ergibt sich ein Wechselspiel aus spontan Entstandenem und geplantem weiterführen. Die Bilder entwickeln ihre eigene Lebendigkeit. Der schöpferische Impuls kann im Außen begründet sein, oder auch auf persönlichen Gefühlen und Empfindungen beruhen.

Die sparsam eingesetzten Gestaltungselemente in den abstrakten Bildern lassen dem Betrachter Raum für eigene Phantasien und fordern auf, selbst mit dem Bild in Dialog zu treten.

 

ElisaParth_Bild_027_web Ich suche nicht – ich finde.
Suchen, das ist Ausgehen von alten
Beständen und ein Finden-Wollen
von bereits Bekanntem im Neuen.
Finden, das ist das völlig Neue!
Das Neue auch in der Bewegung.
Alle Wege sind offen, und was
gefunden wird, ist unbekannt.
Es ist ein heiliges Abenteuer!
Die Ungewissheit solcher Wagnisse
können eigentlich nur jene auf sich nehmen,
die sich im Ungeborgenen geborgen
wissen – die in die Unwissenheit
geführt werden – die sich im Dunkeln
einem unsichtbaren Stern überlassen –
die sich vom Ziele ziehen lassen und
nicht menschlich beschränkt und eingeengt
das Ziel bestimmen.
Dieses Offensein für jede neue Erkenntnis
im Innen und Aussen, das ist das Wesenhafte
des modernen Menschen, der in aller
Angst des Loslassens doch die
Gnade des Gehaltenseins im Offenwerden
neuer Möglichkeiten erfährt.
 
(Picasso)

 

 

×