Mal- und Gestaltungstherapie

In der Mal- und Gestaltungstherapie bringen wir unsere unbewussten seelischen Prozesse mit Hilfe kreativer Gestaltungen wie Bildern, Skulpturen, Texten,..
zum Ausdruck. Diese setzen wir dann im Gespräch in Bezug zu unseren aktuellen persönlichen Lebensthemen.
Die in den Gestaltungen gefundenen neuen Handlungsmöglichkeiten können wir schrittweise in unser Leben integrieren.
Der Zugang zu unserer Kreativität lässt uns verborgene Fähigkeiten und Stärken in uns erkennen.

Kreativität
ist eine in uns angelegte schöpferische Kraft, die uns hilft Neues entstehen zu lassen und Veränderungen zu bewirken.
•    der eigene Standpunkt wird neu definiert
•    die Situation unter einem andere Blickwinkel betrachtet
•    neue Lebensmöglichkeiten werden entdeckt

Mal- und Gestaltungstherapie eignet sich aber auch dafür Anspannung und Stress abzubauen und wieder mehr Lebensfreude und Lebendigkeit zu erlangen!

Was du nicht können musst ist Malen!
Denn jedes entstandene Bild – auch wenn es ganz einfach gestaltet ist – zeigt dir etwas aus deinem Leben.
Die Mal- und Gestaltungstherapie stellt keine künstlerischen Anforderungen, sondern bietet Gelegenheit, dem eigenen Sein authentischen Ausdruck zu verleihen.

Gruppe oder Einzelsitzung?

Der geschützte Rahmen einer Gruppe Gleichgesinnter bietet die Möglichkeit Neues zu erproben und Zukunftsperspektiven zu entwickeln. Wir erhalten Rückmeldungen der anderen Gruppenmitglieder auf unsere Gestaltungen.
In der Gruppe können wir die Vielfalt des Lebens erkennen und sehen, wie unterschiedlich Sichtweise  und Verhalten in einer bestimmten Situation sein können.
Die Einzelsitzung eignet sich, wenn ein konkretes Problem tiefgehend bearbeitet werden soll. Hierfür kann ein intimerer Rahmen hilfreich sein.
Weiterführende Gestaltungen können individueller auf das aktuelle Thema abgestimmt werden.

Maltherapie ist keine Psychotherapie und ersetzt auch keine medizinische Behandlung!

 

Maltherapie für Kinder und Jugendliche

hilft gemeinsam Wege aus überfordernden oder angstbesetzten Situationen zu finden.
Das eigene Selbstbewusstsein wird gestärkt und der Blick wird auf bestehende Fähigkeiten und Stärken gelenkt.
So wird die eigene Handlungsfähigkeit wieder hergestellt.

Themenschwerpunkte können sein
•    Schulangst
•    Konzentrations- und Lernschwierigkeiten
•    Hyperaktivität
•    Trennungs- oder Verlustsituationen
•    Identitätsfindung
•    berufliche Ausrichtung

Aktuelle Angebote
Derzeit gibt es in meinem Atelier keine maltherapeutischen Angebote.
Gerne empfehle ich ihnen aber eine meiner Kolleginnen!

×